Das Frühjahr steht vor der Tür und somit beginnt auch wieder die Hochzeitssaison... Es kommen so viele Fragen auf: Was ziehe ich an, wie mache ich meine Haare... Aber vor allem: Was schenke ich?! Oft wird sich Geld gewünscht, es ist aber immer toll noch etwas Persönliches dazu zu haben. Am besten natürlich selbstgemacht. Deswegen zeigen wir euch heute wie ihr ein wunderschönes Hochzeitsalbum selbst gestalten könnt. Egal ob als Gästebuch, Fotoalbum oder einfach zum Festhalten der schönsten Erinnerungen...


Für das Vintage-Album braucht ihr:

• Satinband?
• Kleber
 Schere

Wie bastel ich ein Scrapbook-Album?

Schritt 1: Papier zurechtschneiden

Zuerst wurde aus dem hellen Papier zwei Bögen in 29cm x 29cm und zwei kartonfarbene in 28cm x 28cm zurecht geschnitten. Diese beiden Bögen bilden die Grundlage für das Cover vorne und hinten. Auf der Innnenseite des Covers wird zunächst nur das größere Stück aufgeklebt, mit dem kleineren Zuschnitt könnt ihr später den Knoten vom Satinband verstecken :) Solltet ihr keine Bänder verwenden die festgeknotet werden müssen, könnt ihr direkt beide Zuschnitte aufkleben.



Für das Aufkleben könnt ihr normalen Bastelkleber oder doppelseitiges Klebeband nutzen. Zuerst klebt ihr den größeren Bogen auf, anschließend folgt der kleinere. Beim Aufkleben müsst ihr darauf achten, dass überall ein gleichmäßiger Rand entsteht.

Schritt 2: Satinband befestigen

Nachdem der Grund geschaffen wurde, geht jetzt schon das Verzieren los. Hier wurde ein ca. 130cm langes Satinband verwendet und hinten durch die Ringe des Albums gefädelt. Danach wurden die Herzanhänger aufgezogen und mit einem Knoten an der gewünschten Stelle befestigt.

    

Nachdem alle gewünschten Anhänger aufgezogen wurden, wird das Band noch einmal herumgewickelt und auf der Innenseite des Covers mit einem Knoten befestigt.



Anschließend wird der 28cm x 28cm Zuschnitt aufgeklebt. Achtet hier auch wieder auf möglichst gleichmäßige Ränder.

Schritt 3: Cover verzieren

Auf der vorderen Seite des Covers wurden die barocken Rahmen-Ecken in die Ecken des kleineren Zuschnitts geklebt. 



Im oberen Teil wurden drei Bahnen selbstklebendes Spitzenband angebracht.



Um den Vintage-Charakter noch mehr herauszustellen wurde ein Stück helles Papier auf die Größe 20cm x 10cm gerissen.
 

Die Risskanten werden leicht über ein braunes Stempelkissen gestreift. 



Das Papier saugt sich unregelmäßig mit Farbe voll und bekommt so eine tolle alte Vintage-Optik.
Das Papierstück wird nun in die Mitte des Covers hinter das Satinband geklebt. Hier kann man gut die Namen des Hochzeitspaars raufschreiben. Oben auf das Cover wurde zusätzlich noch ein Sticker-Etikett aufgeklebt. Darauf könnt ihr z.B. das Datum schreiben.

Schritt 3: Rückseite verzieren

Hierbei solltet ihr darauf achten, dass das Buch noch eine ebene Liegefläche behält. Andernfalls wird das Reinschreiben schwierig. Also mit dem Verzieren lieber etwas zurückhalten oder flache Verzierungen wählen. Hier wurde sich für das selbstklebende Spitzenband und ein Sticker-Etikett entschieden.

Schritt 4: Innenseite verzieren

Auch die Innenseite des Covers wurde verziert. Diese Stelle eignet sich toll für eine Widmung oder nette Worte. Hier wurde - wie schon auf der Vorderseite des Covers - ein Stück Papier zurechtgerissen und über den Stempel gestreift. Anschließend wurde noch mit Spitzenband und den Rahmen-Ecken verziert.

    

Nun könnt ihr das Album noch beliebig weiterverzieren. Hier wurden noch selbstklebende Perlen verwendet und schon ist es fertig, euer Vintage Hochzeitsalbum :)




Viele -liche Grüße vom VBS-Onlineteam

Mehr romantische Bastelideen:

Herzblumen aus Stoff                        Herz-Kuvert Bastelanleitung

                Geld schön verpacken - Bastelideen                   Papierbasteln am Valentinstag
Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "Vintage Scrapbook-Hochzeitsalbum"
* = Pflichtfelder