Es ist Quilling-Hochsaison! Die gerollten Papierstreifen machen sich nämlich hervorragend als wunderschöne Dekorationen von Tannenbäumen, weihnachtlichen Fenstern und Geschenken. Ich stelle euch deshalb verschiedene Ideen zum Quillen vor, die hervorragend zu Weihnachten passen. Einige davon sind auch für Anfänger geeignet und lassen sich schnell umsetzen. Zudem gibt es dazu Videotutorials und Anleitungen. Also, let´s roll!
Quilling Sterne zu Weihnachten
Sterne sind wohl das beliebteste Motiv für Quillingarbeiten. Kein Wunder, denn sie sind vielseitig einsetzbar und machen sich gut als Adventsschmuck, im Tannenbaum oder auf Weihnachtskarten. Sterne können sehr aufwendig verarbeitet werden oder auch sehr schlicht und einfach. Ein schönes Projekt also für Quillingprofis und Anfänger gleichermaßen. Letztere finden in dem Blogbeitrag „Was ist Quilling?“ mehr über das traditionsreiche Hobby und alles was man als Grundausstattung zum Quillen so benötigt.Viele Möglichkeiten bietet das große Set zum Basteln von Quilling Sternen. Insgesamt sind 382 Teile enthalten inklusive eines Quillingmessbogens, einer Anleitung und natürlich vielen weißen Papierstreifen in verschiedenen Breiten. Karen-Marie Klip erklärt in dem Video wie ihr Sterne aus Papier selber machen könnt. Aber schaut doch selbst mal rein:
Mit der Kamm-Quilling-Technik werden die Sterne aus Kopenhagen angefertigt. Die Sterne wurden von der Quillingexpertin Karen-Marie entwickelt. Klar, dass der Name „Sterne aus Kopenhagen“ an die Hauptstadt Dänemarks, die Heimat von Karen-Marie Klip, angelehnt ist. Im Set zum Basteln der Quilling Sterne sind reichlich Papierstreifen, eine Anleitung und ein Quillingkamm enthalten. Hat man also Kleber und einen Quilling-Stift parat kann sofort mit dem Basteln der Sterne begonnen werden. Wie ihr einen kleinen Stern aus Kopenhagen anfertigen könnt, erklärt Karen-Marie in diesem Video:
Die Sets gibt es in zwei Ausführungen: Bastelt größere und rote Sterne mit 120 Papierstreifen oder etwas kleinere, weiße Quilling Sterne mit 200 Papierstreifen.
Quilling Engel selber machen
Engel aus Papier sind ein beliebtes Bastelmotiv für die Weihnachtszeit. Auch aus gerolltem Papier sehen die Himmelsboten dekorativ als Christbaumschmuck oder Geschenkanhänger aus. Im Quillingset von Karen-Marie Klip ist genug Material für 20 wunderschöne Engel enthalten. Es liegt auch eine Anleitung dabei oder ihr schaut euch das Videotutorial an:
Quilling Figuren und Tiere zu Weihnachten
Neben Engeln gibt es noch weitere beliebte Figuren zu Weihnachten wie beispielsweise Weihnachtsmänner. Natürlich kann man auch diese quillen.Damit der Weihnachtsmann nicht so alleine ist, gibt’s die passende Frau gleich dazu. Die lustigen Figuren sind ein schöner Blickfang für tolle Dekorationen zu Weihnachten. Im Video wird erklärt wie die beiden zu rollen sind:
Aber auch alle möglichen Tiere können mit Quilling abgebildet und geformt werden. Zu Weihnachten bietet sich ganz klar der Elch dafür an.
Quilling Herzen für Anfänger
Die Quilling Herzen können schnell angefertigt werden und sind mein persönlicher Favorit unter den Weihnachtsdekorationen aus Papierstreifen, da sie aufgrund ihrer Schlichtheit überall und auch das ganze Jahr zum Einsatz kommen. Zum Beispiel kann ich sie mir als Geschenkanhänger oder auf Karten ohne Schlaufe wunderbar vorstellen.Schneeblumen und Eiskristalle zum Quillen
Wer gerne Schneeblumen und Eiskristalle quillen möchte wird mit diesem Video schlauer:Schneeblumen können ganz unterschiedlich aussehen. Der Phantasie sind also keine Grenzen gesetzt wie die Gebilde aus Schnee und Eis in Papierform aussehen sollen. In Karen-Marie Klips Bastelset sind fünf verschiedene Vorschläge mit Anleitungen dabei. Außerdem ist sehr viel Material zum Quillen enthalten wie beispielsweise ein Quillingboard, eine Lochschablone, Quillingstift und eine Messplatte. Das macht dieses Set übrigens zu einer fabelhaften Geschenkidee für alle Quillingeinsteiger.
Tannenbäume aus Papierstreifen
Eine tolle Idee zum Basteln ist der Tannenbaum aus Papierstreifen. Diese Technik nennt sich übrigens 3D-Quilling, da die Figuren plastisch aus Papier geformt werden. Auch hier ist ein Set für zwei Tannenbäume erhältlich. Dank der Farbauswahl ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Ich hoffe ihr habt jetzt wie ich Lust auf Quilling und es ist etwas Passendes für euch dabei. Was ist denn euer Favorit? Hinterlasst gerne ein Kommentar. Ich freue mich auf euch!
Viele liebe Grüße
eure Sarah
Mehr zum Thema Quilling:
Was ist Quilling? Interview mit Karen-Marie Klip
Kommentare zu "Quilling Ideen und Anleitungen zu Weihnachten"